Entstehung des Netzwerks (2001)

Urspünglich unter dem Namen Netzwerk Bürgermitwirkung und dem Leitmotiv Freiwillig in Hannover wurde dieses Netzwerk vor über 20 Jahren gegründet, mit dem Ziel, das bürgerschaftliche Engagemet in Hannover gemeinsam voranzubringen.
Das Netzwerk bestand zunächst aus ca. 30 Akteur*innen, insbesondere des Themenbereichs "Soziales". Seit Beginn im Netzwerk aktiv waren u. a. Verterter*innen der AWO Region Hannover, des Diakonische Werks Hannover, des Freiwilligenzentrum Hannover und der Landeshauptstadt Hannover. Seit 2004 bildeten sie die Sprecher*innengruppe des Netzwerks. Zum Sprecher*innenkreis hinzu kamen Vetreter*innen der KIBIS (des Paritätischen Hannover) sowie des Verein gEMiDe. Geimeinsam haben sie das Netzwerk über die letzten 20 Jahre aufgebaut und geprägt.
Über die Jahre wurden vom Netzwerk viele Strukturen und Veranstaltungen zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements ins Leben gerufen: Dazu gehören die bis heute erfolgreichen (Kooperations-) Veranstaltungen des Netzwerks - die Hannoversche Freiwilligenbörse und der Hannover Marktplatz. Auch die Entwicklung des städtischen "Förderfonds für Formen der Anerkennung von bürgerschaftlichen Engagement" wurde vom Netzwerk initiiert.
Mit der Zeit wurde das Netzwerk größer, diverser und bunter, mit Mitgliedern aus ganz unterschiedlichen Bereichen des Engagements.
Weiterentwicklung des Netzwerks (seit 2024)

In 2024 hat das erweiterte Sprecher*innen-Team einen Prozess zur Weiterentwicklung des Netzwerks angeregt.
In diesem partizipativen Prozess haben die Akteur*innen im Netzwerk diskutiert, was im Netzwerk gut läuft, was sie in Zukunft (noch) besser oder anders machen möchten und wo die Herausforderungen und Potenziale der Zukunft liegen. Daraus entstanden ist u. a. ein neuer Netzwerkname: HannoNetz für Engagement.
Darüber hinaus wurde ein gemeinsames Netzwerk-Leitbild entwickelt und eine überarbeitete Vereinbarung für die Mitgliedschaft im Netzwerk. Folgen sollen ein verstärktes "Sharing" innerhalb des Netzwerks und eine gemeinsame verstärkte Öffentlichkeitsarbeit, um das Netzwerk und seine Angebote und Ziele in Hannover noch bekannter zu machen.
