Jetzt einen Platz sichern: Freiwilligenbörse am Sa. 7. März 2026

Gemeinnützige Organisationen und Initiativen können sich ab sofort einen Platz auf der nächsten großen Freiwilligenbörse sichern!

Deadline für Anmeldungen: Bis 5. November 2025 !

  • Wann: Samstag, 7. März 2026, 11 - 17 Uhr
  • Wo: Kulturzentrum Pavillon (alle Räume)
  • Veranstalter: HannoNetz für Engagement (ehem. Netzwerk Bürgermitwirkung)
  • Koordination: Landeshauptstadt Hannover
  • Schirmherrschaft & Begrüßung: Oberbürgermeister Belit Onay

Wir bitten seitens des Planungs-Teams um eine möglichst frühzeitige Anmeldung/Reservierung. Nur so sichern Sie sich verlässlich einen Platz.

>>> Info-PDF zum Download
>>> Veranstaltungs-Website

Video-Einblick in die Freiwilligenbörse (von 2022)

Neben alten Bekannten und Freund*innen der Freiwilligenbörse ist uns auch dieses Mal wieder die Beteiligung neuer Initiativen wichtig. Bitte leiten Sie den Link zur Anmeldung also gerne in Ihren Netzwerken weiter, damit wir auf der Freiwilligenbörse 2026 das bunte, vielfältige Spektrum unserer hannoverschen Engagement-Landschaft zeigen können!


Kontakt für Rückfragen:
Claudia Pinkert
Landeshauptstadt Hannover
Bürgerschaftliches Engagement
Tel.: 0511 - 168 41825
E-Mail: Bitte hier klicken

Wir freuen uns auf Sie / Euch und eine tolle gemeinsame Veranstaltung!

Das Planungs-Team:
Adalbert Mauerhof (AWO Region Hannover), Anne Trenczek (Stadt Hannover), Claudia Pinkert (Stadt Hannover), Constance Meuer (Freiwilligenzentrum), Jasmin Heinecke (Johanniter), Laura Wüstefeld (Stadtbibliothek Hannover), Lena Rathmann (Stadtsportbund), Lena-Marie Bührig (Kinderhelden), Marit Kukat (Kath. Familienbildungsstätte & wellcome), Rigmor Franke (Stadtjugendring), Sigrid Wicke (EinDollarBrille), Stefan Rose (Serve The City)

Anmeldung Freiwilligenbörse

Jetzt ausfüllen
Die Messe für alle, die etwas bewegen wollen
Wir möchten als Organisation / Initiative an der Freiwilligenbörse am Samstag, den 7. März 2026 von 11 bis 17 Uhr teilnehmen.
Angaben zur Organisation / Initiative:
Ansprechperson für die LHH im Rahmen der Orga der Freiwilligenbörse:
Neue Aktive gesucht ?!
Angaben zum geplanten Stand:
Achtung:
Wir benötigen auf jeden Fall eine eigene, separate Anmeldung pro teilnehmender Organisation, unabhängig davon, ob Sie sich mit einem eigenen Stand oder im Rahmen eines Gemeinschaftsstandes beteiligen.
Hinweis zur Standfläche:

Wir versuchen, Ihren Flächen-Wunsch zu berücksichtigen, bitten aber um Verständnis, dass wir diesen vor Anmeldeschluss noch nicht garantieren können. In jedem Falle werden wir uns möglichst frühzeitig mit Ihnen in Verbindung setzen, um gemeinsam zu klären, was platzmäßig vor Ort möglich ist.
Kosten:
Der Eigenanteil für teilnehmende Organisationen beträgt:

50€ für eine Standfläche von 1,5 x 1,5 Meter bzw.
100€ für eine Standfläche von 3 x 3 Meter.

Sollten sich mehrere Organisationen eine Standfläche als Gemeinschaftsstand teilen, verteilen sich die Kosten entsprechend auf mehrere Organisationen.

Soli-Tickets?!

Wenn Sie die Standkosten nicht aufbringen können, sprechen Sie uns bitte aktiv an. Wir versuchen eine Lösung zu finden, damit Ihre Initiative trotzdem mit dabei sein kann!
Interaktives an Ihrem Infostand:
Niedrigschwellige, humorvolle oder eben irgendwie spannende kleine Mitmach-Elemente oder Specials am Infostand wie etwas zum Ausprobieren, Mitmachen, eine besondere Aktion zu einer bestimmten Uhrzeit o.ä. helfen dabei, aus der Vielfalt teilnehmender Initiativen ein wenig herauszuragen.

Beispiele (von der letzten großen Freiwilligenbörse):
Silent Climate Disco, Mini-Tischtennis, Escape-Room zur Kommunalpolitik, Feldbettenaufbau um die Wette, Holz gravieren mit dem Lasercutter, Fühlkiste und Hilfsmittel für sehbeeinträchtigte Menschen, nachhaltige Spielzeugaktionen, Stadtteil- und Vogelquiz,...

Wir nehmen eine Auswahl dieser Aktionen auch in unseren Flyer mit auf, um Besucher*innen zu signalisieren, dass die Freiwilligenbörse mehr bietet als klassische Info-Stände.
Unser Beitrag zur gemeinsamen Kampagne für die Freiwilligenbörse:
Die Öffentlichkeitsarbeit und Kampagne für die Freiwilligenbörse werden wir gemeinsam rocken! Unser Ziel ist, dass jede teilnehmende Organisation einen Beitrag dafür leistet, dass am Ende möglichst viele Menschen von unserer Veranstaltung erfahren.
Auch wenn Sie üblicherweise eher digital unterwegs sind oder primär Social-Media-Kanäle für die Öffentlichkeitsarbeit nutzen, können Sie bspw. Plakate und Flyer in Ihrem Stadtteil vor Ort verteilen.
Im Sinne der gemeinsamen Kampagne, von der wir alle profitieren: THINK BIG, aber natürlich nicht für die Tonne oder den Schredder…

Wir benötigen die folgende Stückzahl (kostenfrei), um über unsere eigenen Kanäle, Einrichtungen, bei uns im Stadtteil, beim Bäcker, Lieblings-Buchladen oder im Café und der Kneipe nebenan … für die Freiwilligenbörse zu werben:
Auf den folgenden Social-Media-Kanälen sind wir mit unserer Organisation/Initiative aktiv:
Was wir darüber hinaus als Organisation zur Öffentlichkeitsarbeit / gemeinsamen Kampagne beisteuern können:
Wie geht es weiter?
Nach Sichtung aller Anmeldungen (Reservierungen) setzt sich das Planungs-Team wieder mit Ihnen in Verbindung, um weitere Details zu klären.

Folgende Termine sollten Sie sich freihalten:
Save The Date 1: Fotoshooting am Mo. 10. November
Am Montag, den 10. November 2025 um 16:30 Uhr, treffen wir uns für ein Fotoshooting mit allen beteiligten Organisationen im Foyer des Kulturzentrums Pavillon. Dabei entstehende Fotos sollen u.a. für den FWB-Flyer verwendet werden.
Save The Date 2: Vortreffen zur Freiwilligenbörse am Do. 15. Januar
Am Donnerstag, 15. Januar 2026 findet im Kulturzentrum Pavillon (kleiner Saal) von 16.30 bis 18.30 Uhr ein gemeinsames Vortreffen mit allen teilnehmenden Organisationen statt, bei dem wichtige letzte Absprachen erfolgen und wir die gemeinsame Kampagne und Öffentlichkeitsarbeit für die Freiwilligenbörse planen.

Von jeder Organisation sollte mind. 1 Person (ggfs. auch eine Vertretung) an diesem Vortreffen teilnehmen!
Save The Date 3: Optionales Vorab-Training am Mi. 4. Februar (online)
Wie bereits bei der letzten Freiwilligenbörse bieten wir zur Vorbereitung für alle teilnehmenden Organisationen und das Stand-Personal ein Training an, bei denen es um die Entwicklung von klaren Tätigkeitsprofilen für neue Freiwillige, die Sicherstellung von Bindung im Nachgang sowie Alleinstellungsmerkmale der eigenen Organisation geht.

Termin: Mi. 4. Februar 2026 von 18 bis 20 Uhr (online)

Save The Date 4: Aufbau und Get-Together am Fr. 6. März
Der Aufbau des eigenen Infostands muss am Freitag, den 6. März 2024 im Zeitfenster von 16.00 bis 19.30 Uhr erfolgen.

Ab 17.30 Uhr begrüßt Sylvia Bruns, Dezernentin für Soziales und Integration, im Rahmen eines Get-Togethers die beteiligten Organisationen und Aufbauhelfer*innen und lädt zu einem Spaziergang durch die vielen anderen Info-Stände, zum Netzwerken, Austausch und zur lockeren Einstimmung auf die Freiwilligenbörse ein.

Als kleinen Dank an euch als Organisationen und Sie als Akteur*innen für Ihr Engagement und den starken und wichtigen Einsatz in unserer Stadt wartet ein kleines Fingerfood-Buffet und das eine oder andere Freigetränk aufs Haus…!
Sonstige Hinweise:
Wir freuen uns auf eine richtig gute Veranstaltung mit Ihnen und vielen weiteren Organisationen!

Datenschutz

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail widerrufen.

* Pflichtfeld
Kontakt
0511 / 168-41825