Donnerstag, 4. September 2025

Speed Dating zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen

im Palais-Garten des Wilhelm-Busch-Museums
Georgengarten 1, 30167 Hannover
Lage, Anfahrt & Parkmöglichkeiten (Weblink)

Schirmherrschaft: Oberbürgermeister Belit Onay

>>> Flyer zur Veranstaltung (PDF zum Download)


Niedersächsicher Sozialpreis 2025

Der Hannover Marktplatz hat in diesem Jahr den Niedersächsischen Sozialpreis in der Kategorie „Sozial für das Gemeinwesen“ gewonnen!

Der Niedersächsische Sozialpreis wird von der LAG der Freien Wohlfahrtspflege in Niedersachsen e.V. und den Unternehmerverbänden Niedersachsen e.V. (UVN) gestiftet. Der Preis wurde am 02.09.25 im Rahmen einer feierlichen Preiseverleihung übergeben. Zur Pressemitteilung

Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung, die die Bedeutung dieser Veranstaltung für unsere Stadt und unsere Gesellschaft eindrucksvoll unterstreicht.

Sozialpreis-Video über den Hannover Marktplatz


Rückblick: 11. Hannover Marktplatz 2025

Am Marktplatz 2025 haben jeweils ca. 20 gemeinnützige Organisationen und Unternehmen teilgenommen. Bis zum Ende der Veranstaltung wurden um die 60 konkrete Engagement-Vereinbarungen getroffen.

>>> Übersicht der angemeldeten Unternehmen und Organisationen (PDF-Download)

Fotos vom 11. Hannover Marktplatz (Fotograf: Helge Krückeberg)


Der Hannover Marktplatz

Auf dem Marktplatz treffen in einem Zeitfenster von eineinhalb Stunden Vertreter*innen von gemeinnützigen Organisationen auf Vertreter*innen lokaler Unternehmen, um im offenen Speed-Dating unentgeltliche Leistungen zu tauschen und gemeinnützige Projekte für unsere Stadt und Gesellschaft voranzubringen. Die Kooperationen werden live, aktiv und direkt vor Ort ausgehandelt und in Engagement-Vereinbarungen festgehalten, die zu einem späteren Zeitpunkt eingelöst werden. Die Organisationen stellen Projekte vor, für die sie die Unterstützung von Unternehmen benötigen: Einsatz und Arbeitskraft von Mitarbeiter*innen, Zeitspenden, Räumlichkeiten, Mentoring oder Beratung, Sachspenden und vieles mehr. Im Gegenzug profitieren die Unternehmen von besonderen Leistungen der Organisationen.

Ablauf:

  • 17 Uhr: Begrüßung
  • 90 Minuten "Speed-Dating" mit Vereinbarung von Kooperationen
  • Ausklang und Networking bei Fingerfood und Kaltgetränken

Auf dem Marktplatz entstehen konkrete, oft ungewöhnliche oder phantasievolle Tauschgeschäfte oder auch langfristige Kooperationen, die über mehrere Jahre andauern.

Hier einige Beispiele von Leistungen, die bei vergangenen Marktplätzen getauscht wurden:

Leistungen von Unternehmen für Organisationen

  • Unterstützung bei der Renovierung in einer Familienbildungsstätte
  • Inhouse-Fortbildung zum Thema "Moderation von Veranstaltungen"
  • Juristische Beratung und Hilfe beim Jahresabschluss
  • Gestaltung von Flyern und Visitenkarten für einen Kulturverein
  • Bereitstellung einer Bühne für eine Großveranstaltung
  • Führungskräfte-Coaching für Vorstand
  • Wartung von Vereinsfahrzeugen
  • Spende eines Laserdruckers
  • Ernährungsberatung für Senior*innen
  • Stauden für das Außengelände
  • Betriebsbesichtigung für Schüler*innen
  • Praktikumsplätze für Geflüchtete
  • Präsente für eine Tombola
  • Überwachungskamera für Parkplatz

Leistungen von Organisationen für Unternehmen

  • Werbeflächen auf der zentralen Bühne einer Veranstaltung
  • Kinderbetreuung/Kinderecke beim Betriebsfest
  • Kreativkurs für Mitarbeiter*innen des Unternehmens
  • Fahrdienst für Menschen mit Behinderung
  • Gestaltung eines besonderen Adventsprogramms
  • Musikalische Begleitung einer Veranstaltung
  • Tanzvorführung
  • Beratung in Suchtprävention
  • Kochkurs für Mitarbeiter*innen des Unternehmens
  • Frisch und selbst gebackener Kuchen
  • Nutzung der Streetsoccer-Anlage für ein Team-Event
  • Fahrdienst bei der Weihnachtsfeier

Ihnen fehlen gerade Ideen bzw. die Phantasie, welche Leistungen Sie beim Marktplatz anbieten könnten?

Kein Problem, rufen Sie einfach an, und wir sondieren gemeinsam, was Sie evtl. anbieten könnten. Die Erfahrung zeigt, dass wirklich jedes Unternehmen und jede Organisation etwas anzubieten hat, das für andere einen Mehrwert, eine Hilfe oder eine besondere Erfahrung darstellt. Ein Blick "von außen" hilft oft weiter!

Kontakt

Anne Trenczek
Landeshauptstadt Hannover
Bürgerschaftliches Engagement
Tel.: (0511) 168 40538
E-Mail: engagierthannover-stadtde


Inspiration bieten auch Leistungen von Vereinbarungen vergangener Marktplätze. Hier einige Beispiele:


Marktplatz-Stories (Bilder-Galerie)

Eine lächelnde Mitarbeiterin des Tauschtreffs steht an ihrem Infostand, den sie in einer Filiale des Drogeriemarkts dm aufgebaut hat, und hält einen Flyer des Tauschtreffs in die Kamera.
Drei Personen, die lächeln, und Sachspenden wie zum Beispiel Schlafsäcke in den Händen halten. Auf dem Boden sind weitere Sachspenden zu sehen, die in Tüten gepackt sind.
Aktenschrank aus dem Lager der Deutschen Bank Hannover.
Vier Mitarbeiter*innen des Unternehmens Deutsche R+S Dienstleistungen Zeitarbeit GmbH zeigen anlässlich ihrer Spende dringend benötigter Reinigungsmittel an den Verein Märchenkoffer e.V. gemeinsam mit der Vereinsvorsitzenden den Daumen hoch.
Plakat, das mit Sprechblasen und Zitaten zu verschiedenen Themen, die in Selbsthilfegruppen bearbeitet werden, wirbt
Einige frische Gemüsesorten, die in einem Karton liegen: Äpfel, Möhren, Paprika, Salatgrken und Pilze
Abgebildet sind diverse Deko-Figuren, die von Kindern aus verschiedenen Gemüse- und Obstsorten gebastelt wurden.
Eine lächelnde Mitarbeiterin des Tauschtreffs steht an ihrem Infostand, den sie in einer Filiale des Drogeriemarkts dm aufgebaut hat, und hält einen Flyer des Tauschtreffs in die Kamera.
Drei Personen, die lächeln, und Sachspenden wie zum Beispiel Schlafsäcke in den Händen halten. Auf dem Boden sind weitere Sachspenden zu sehen, die in Tüten gepackt sind.
Aktenschrank aus dem Lager der Deutschen Bank Hannover.
Vier Mitarbeiter*innen des Unternehmens Deutsche R+S Dienstleistungen Zeitarbeit GmbH zeigen anlässlich ihrer Spende dringend benötigter Reinigungsmittel an den Verein Märchenkoffer e.V. gemeinsam mit der Vereinsvorsitzenden den Daumen hoch.
Plakat, das mit Sprechblasen und Zitaten zu verschiedenen Themen, die in Selbsthilfegruppen bearbeitet werden, wirbt
Einige frische Gemüsesorten, die in einem Karton liegen: Äpfel, Möhren, Paprika, Salatgrken und Pilze
Abgebildet sind diverse Deko-Figuren, die von Kindern aus verschiedenen Gemüse- und Obstsorten gebastelt wurden.

Organisations-Team / Kooperationspartner*innen:

  • AWO Region Hannover e.V.
  • CHANNEL21 GmbH
  • Diakonisches Werk Hannover gGmbH
  • Freiwilligenzentrum Hannover e.V.
  • Hahn und Herden Netzdenke GbR
  • Hannoversche Volksbank eG
  • KIBIS / Der Paritätische
  • Landeshauptstadt Hannover, Bürgerschaftliches Engagement
  • Landeshauptstadt Hannover, Wirtschaftsförderung
  • Ricoh GmbH

Kontakt
0511 / 168-41825