Wir sind das HannoNetz für Engagament.
Wir sind in Hannover ein Netzwerk
für ehrenamtliche Arbeit.
Engagement bedeutet: Man setzt sich für etwas ein.


Ziele und Aufgaben

Die Menschen in Hannover sollen gut zusammen leben.
Ehrenamtliche helfen dabei.
Sie machen ihre Aufgaben freiwillig
und setzen sich für ein Thema ein.
Sie machen das Miteinander von allen Menschen besser.

Im HannoNetz für Engagement arbeiten
viele Menschen und Gruppen zusammen.
Zum Beispiel:

  • Einrichtungen
  • Vereine
  • Firmen
  • die Stadt Hannover

Wir setzen uns ein für
ehrenamtliche Arbeit in Hannover.


Was ist uns wichtig?

Engagement bedeutet für uns:

Wir übernehmen Verantwortung,
damit alle Menschen gut zusammen leben können.

Wir setzen uns ein für die Demokratie.
Es geht zum Beispiel darum:
Bürger können bei Wahlen mitentscheiden.
Und es geht darum, über Meinungen zu reden.
Meinungen können verschieden sein.
Die Menschen finden dann gemeinsam Lösungen.
Die Lösungen sollen für viele Menschen gut sein.
So können wir gemeinsam etwas Gutes schaffen.

Dabei ist wichtig:
Es ist gut, dass Menschen verschieden sind.
Wir setzen uns dafür ein:
Alle Menschen sollen dabei sein.
Alle Menschen sollen sich gut behandeln.
Man darf andere Menschen nicht ausschließen.
Es ist egal,

  • aus welchem Land man kommt.
  • ob man eine Behinderung hat.
  • wen man liebt.
  • welches Geschlecht man hat.

welche Religion man hat.

Wir haben verschiedene Möglichkeiten zum Mitmachen.
Sie sind für alle Menschen in Hannover,
die sich für das Zusammenleben einsetzen.


Unser Leitbild

Wir haben zusammen aufgeschrieben,
was uns für unsere Arbeit im Netzwerk wichtig ist.
Diese Infos stehen in unserem Leitbild.
Das Leitbild können Sie hier als PDF runterladen:
Leitbild des HannoNetz für Engagement.
Das Leitbild ist nicht in Leichter Sprache.
Die wichtigen Infos haben wir auf dieser Seite Vernetzt! auch in Leichter Sprache erklärt.


Was machen wir?

Wir sind Ansprechpartner
für ehrenamtliche Arbeit in Hannover.
Wir helfen allen,

  • die ehrenamtliche Arbeit in Hannover anbieten.
  • die ehrenamtliche Arbeit fördern wollen.
  • die eine ehrenamtliche Arbeit suchen.

Wir setzen uns ein für das Ehrenamt.
Wir reden mit Menschen aus der Politik,
aus der Stadt-Verwaltung und von Firmen.
Wir kümmern uns darum:
Wie können sich Angebote für das Ehrenamt in Hannover gut entwickeln?

Wir kümmern uns um das Netzwerk.
Wir kümmern uns um Angebote

  • für die Zusammenarbeit
  • und für den Austausch.

Alle helfen sich im Netzwerk.
Wir reden über Erfahrungen,
um Ideen und Lösungen zu finden.
Wir geben unser Fachwissen weiter.
Wir überlegen, was wir miteinander teilen können.

Alle können voneinander lernen.
Gemeinsam finden wir gute Ideen,
wie das Ehrenamt auch in der Zukunft gut klappt.
Und wir wollen gute Infos geben,
damit mehr Menschen ein Ehrenamt machen wollen.

Wir machen Treffen, Projekte und Aktionen.
Wir haben verschiedene Angebote für das Netzwerk und für ehrenamtliche Arbeit.
Mehr Infos finden Sie bei:
Veranstaltungen und Projekte.


Wollen Sie im Netzwerk mitmachen?

Wir freuen uns über Ihr Interesse und
über neue Mitglieder, Ideen und Projekte.
Mehr Infos finden Sie bei: Mitmachen.

Kontakt
0511 / 168-41825