
Das HannoNetz für Engagement macht
viele verschiedene Veranstaltungen und Projekte.
Sie wollen für Ihren Verein oder Ihre Einrichtung
teilnehmen?
Darüber freuen wir uns.
Hier finden Sie Infos zu wichtigen Treffen und Projekten.
Sie müssen kein Mitglied sein,
wenn Sie dabei sein wollen.

Netzwerktreffen
4 Mal im Jahr gibt es ein Netzwerktreffen.
Es gibt ein Thema für jedes Treffen.
Sie können hier andere aus dem Netzwerk treffen
und sich austauschen.

Wann ist das nächste Netzwerk-Treffen?
Hier finden Sie Termine von Netzwerk-Treffen.

Arbeits-Gruppen
Es gibt verschiedene Arbeits-Gruppen.
Manche kümmern sich um ein Thema, zum Beispiel:
Wie kann man Menschen dafür begeistern,
ein Ehrenamt zu machen?
Andere Gruppen planen Veranstaltungen
und Aktionen.
Zum Beispiel:
- die Freiwilligenbörse.
Mehr Infos stehen hier: Ehrenamtliche finden.
Dort gibt es den Abschnitt:
Bei der Freiwilligenbörse mitmachen. - den Hannover Marktplatz.
Mehr Infos stehen unten. - Das Projekt für Schulen: Hannover aufmischen.
Mehr Infos stehen unten.
Wollen Sie bei einer Arbeits-Gruppe mitmachen?
Oder haben Sie eine Idee für ein Projekt im Netzwerk?
Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an:


Aktions-Tag für Schüler: Hannover aufmischen
Kinder und Jugendliche können das Ehrenamt ausprobieren.
Dafür gibt es den Aktions-Tag: Hannover aufmischen.
An dem Tag haben sie keinen Unterricht.
Sie können an einem Tag Vereine und Einrichtungen kennenlernen.
Sie können bei einem Projekt oder einer Aktion mitmachen.
Zum Beispiel:
- Müll sammeln
- Vogelhaus bauen
- Sporteinheiten im Verein planen
Und sie können eigene Ideen für Projekte überlegen.
So können die Schüler lernen:
Ehrenamt ist wichtig und kann Spaß machen.
Hier gibt es mehr Infos zum Aktions-Tag.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.


Hannover Marktplatz
Der Hannover Marktplatz ist ein Treffen
für Firmen und Vereine:
Sie haben eine Firma und
wollen einem Verein helfen?
Oder Sie haben einen Verein und brauchen Hilfe?
Ab und zu ist es schwer, passende Partner zu finden.
Das Treffen geht etwa 1,5 Stunden.
Die Firmen und Vereine reden über ihre Angebote.
Sie finden dabei Ideen für eine Zusammenarbeit.
Die Zusammenarbeit soll die Partner nichts kosten.
Es gibt viele Ideen und Möglichkeiten.
Zum Beispiel:
- Eine Agentur für Werbung macht für einen Verein einen Flyer.
- Fachleute aus Firmen beraten zu Themen.
- Ein Verein macht den Fahrdienst
für eine Firmen-Feier. - Ein Verein verleiht Spiel-Geräte für die Firmen-Feier.
- Eine Firma spendet Möbel oder Geräte.
Hier gibt es mehr Infos zum Hannover Marktplatz.
Die Infos dazu sind nicht in Leichter Sprache.

Weitere Treffen und Veranstaltungen
Wir prüfen im Netzwerk:
Welche Themen sind wichtig
für die Ehrenamtlichen?
Dann überlegen wir,
welche Veranstaltung es geben soll.
Zum Beispiel:
Ein Treffen für eine Arbeitsgruppe zu einem Thema.
Ein Vortrag von Fachleuten für die Vereine.
Hier finden Sie Beispiele von Veranstaltungen,
die wir schon gemacht haben:
Die Infos dazu sind nicht in Leichter Sprache.
Mehr Projekte und Infos
Wir planen immer neue Projekte
zu aktuellen Themen.
Und wir sammeln Infos und Tipps für Vereine.
Hier finden Sie Beispiele von Projekten,
die wir schon gemacht haben:
Die Infos dazu sind nicht in Leichter Sprache.

