
Mitmachen in unserem Netzwerk
Sie können sich mit uns zusammen einsetzen
für das Ehrenamt in Hannover.
Es gibt viele gute Gründe bei uns mitzumachen.
Zum Beispiel:
- Sie wollen Ehrenamtliche für Ihren Verein finden.
- Sie haben Ideen für die ehrenamtliche Arbeit.
- Sie wollen sich mit anderen im Netzwerk austauschen.
Das ist uns wichtig, wenn Sie mitmachen wollen:
Sie wollen sich mit uns für das Ehrenamt in Hannover einsetzen.
Sie sind mit unserem Leitbild einverstanden
und setzen sich dafür ein.
Das Leitbild können Sie hier als PDF runterladen:
Leitbild des HannoNetz für Engagement.
Das Leitbild ist nicht in Leichter Sprache.
Die wichtigen Infos haben wir auf dieser Seite Vernetzt! auch in Leichter Sprache erklärt.

Unsere Angebote für alle
Wir haben verschiedene Angebote für
Vereine, Einrichtungen und Projekte.
Sie können bei vielen Angebote auch mitmachen,
wenn Sie kein Mitglied sind.

Mitglied werden
Vereine, Firma oder Einrichtung können Mitglied werden.
Sie zeigen anderen damit:
Wir unterstützen das HannoNetz für Engagement.
Die ehrenamtliche Arbeit in Hannover ist uns wichtig.
Ihr Logo kommt auf unsere Internet-Seite
mit allen Mitgliedern.
Und Sie können unser Logo nutzen,
zum Beispiel auf Ihrer Internet-Seite oder auf Flyern.
Sie müssen für eine Mitgliedschaft
eine Vereinbarung unterschreiben.
In der Vereinbarung stehen Regeln
für die Zusammenarbeit.
Die Vereinbarung können Sie hier als PDF runterladen:
Vereinbarung zur Mitgliedschaft im HannoNetz für Engagement.
Die Vereinbarung ist nicht in Leichter Sprache.
Die Mitgliedschaft kostet nichts.
Sie können immer entscheiden,
wenn Sie kein Mitglied mehr sein wollen.

Über unsere Zusammenarbeit
In unserem Netzwerk gibt es
verschiedene Mitglieder und andere Partner.
Zum Beispiel:
Große und kleine Vereine, Einrichtungen und Firmen.
Sie haben verschiedene Themen für ihre Arbeit.
Jedes Mitglied im Netzwerk ist wichtig.
Wir reden über unsere Arbeit und unsere Probleme.
Dabei haben wir Vertrauen und Respekt:
Wir nehmen alle ernst und achten auf andere.



Alle können so mitmachen, wie es zu ihnen passt.
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Netzwerk-Treffen.
Das Treffen ist etwa alle 3 Monate.
- Arbeits-Gruppen zu verschiedenen Themen
- Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
Die Freiwilligenbörse ist wie eine Messe
zum Ehrenamt.
Viele Besucher kommen zur Freiwilligenbörse,
um Infos über Ehrenämter zu bekommen.
Mehr Infos stehen hier: Ehrenamtliche finden.
Dort gibt es den Abschnitt:
Bei der Freiwilligenbörse mitmachen.
- Teilen und gemeinsam nutzen.
Wir sammeln aktuell Tipps und Ideen zu Angeboten.
Zum Beispiel:
Räume für Treffen von anderen Vereinen.
Das sind die Sharing-Angebote.
- Mitarbeit im Sprecher*innen-Team.
Mehr Infos finden Sie hier: Mitglieder und Sprecher
Hier finden Sie mehr Infos zu:
Veranstaltungen und Projekte

Sie haben Interesse?
Wir beantworten gerne Ihre Fragen.
Claudia Pinkert
Telefon: 0511 168 41 825
E-Mail: engagiert@hannover-stadt.de
