
Wir haben unser Netzwerk im Jahr 2001 gegründet.
Der Name vom Netzwerk war damals:
Freiwillig in Hannover: Netzwerk Bürgermitwirkung.

Am Anfang waren etwa 30 Partner dabei.
Viele kamen aus Einrichtungen,
die Hilfs-Angebote für Menschen in Hannover haben,
zum Beispiel:
- die AWO Region Hannover
- das Diakonische Werk Hannover
- das Freiwilligenzentrum Hannover
- die Stadt Hannover
Sie waren dann in einer Gruppe mit Sprechern
zusammen mit:
- der KIBIS vom Paritätischen Hannover
- und dem Verein gEMiDe
Sie waren gemeinsam sehr wichtig für die Entwicklung vom Netzwerk.

Das Netzwerk hat Veranstaltungen geplant,
die es heute noch gibt.
Zum Beispiel:
die Hannoversche Freiwilligenbörse
und der Hannover Marktplatz.

Und das Netzwerk hat sich für Förderungen eingesetzt.
Mehr Infos in Leichter Sprache finden Sie hier:
Förderung für Anerkennung von Ehrenamtlichen von der Stadt Hannover

Es kamen mehr Mitglieder aus verschiedenen Bereichen dazu.

Neue Ideen und neuer Name
Im Jahr 2024 haben sich die Sprecher überlegt,
wie sich das Netzwerk weiter entwickeln kann.
Sie haben die Partner gefragt:
- Was klappt schon gut?
- Was soll besser werden?
- Was sind wichtige Themen für die Zukunft?
Die Antworten sind wichtig
für die Arbeit vom Netzwerk.
Und das Netzwerk hat nun einen neuen Namen:
HannoNetz für Engagement.

Darum haben wir nun auch ein Leitbild.
Darin steht:
Was ist im Netzwerk wichtig für die Zusammenarbeit?
Und es gibt eine neue Vereinbarung für Mitglieder.
Unsere Ziele sind:
- Was können die Mitglieder gemeinsam
für ihre Arbeit nutzen? - Wie können wir vielen Menschen Infos geben?
Denn viele Menschen in Hannover
sollen die Angebote vom Netzwerk kennen.
So stärken wir die ehrenamtliche Arbeit.
