
Ehrenamtliche verdienen Anerkennung.
Dafür gibt es zum Beispiel:
die Ehrenamts-Karte
die Juleica-Karte für Jugendleiter
die Sport-Ehrenamts-Karte

Die Ehrenamts-Karte
Was ist die Ehrenamts-Karte?
Die Ehrenamts-Karte ist für alle Ehrenamtlichen,
die das Ehrenamt oft und lange machen.
Mit der Ehrenamts-Karte bekommen sie viele Dinge günstiger.
Die Ehrenamts-Karte gilt in Niedersachsen und Bremen.

Wer kann die Ehrenamts-Karte bekommen?
Sie bekommen keine Ehrenamts-Karte,
wenn Sie nur Mitglied in einem Verein sind.
Sie müssen alle Voraussetzungen erfüllen:
Sie müssen ehrenamtlich arbeiten.
Ehrenamtlich arbeiten bedeutet:Sie arbeiten freiwillig.
Sie arbeiten nicht,
um mit der Arbeit Geld zu verdienen.Sie arbeiten, damit das Leben für alle in Hannover besser wird.
Sie arbeiten öffentlich oder im öffentlichen Raum.
Das heißt:
Alle Menschen können das Angebot nutzen.Sie arbeiten mit anderen Menschen zusammen.

Sie machen ein Ehrenamt zum größten Teil
in der Stadt Hannover.Sie machen das Ehrenamt
jede Woche mindestens 5 Stunden
oder jedes Jahr mindestens 250 Stunden.
Neue Ausnahme seit Juli 2023:
Die Stunden-Zahl nicht nachweisen müssen:Personen in der freiwilligen Feuerwehr mit abgeschlossener Truppmann-Ausbildung I
Einsatzkräfte im Katastrophenschutz und
im Rettungsdienst mit abgeschlossener Grundausbildung

Sie machen das Ehrenamt schon seit 2 Jahren.
Und Sie wollen das Ehrenamt weiter machen.
Gibt es Ihre Einrichtung noch nicht seit 2 Jahren und Sie sind von Anfang an dabei gewesen?
Dann können Sie schon früher
die Ehrenamts-Karte bekommen.
Neue Ausnahme seit Juli 2023:
Die Dauer nicht nachweisen müssen:Personen in der freiwilligen Feuerwehr mit abgeschlossener Truppmann-Ausbildung I
Einsatzkräfte im Katastrophenschutz und
im Rettungsdienst mit abgeschlossener Grundausbildung

Sie verdienen kein Geld mit dem Ehrenamt.
Sie dürfen aber eine Ehrenamts-Pauschale oder eine Übungsleiter-Pauschale bekommen.

Haben Sie schon eine Juleica (JugendleiterCard)?
Dann können Sie die Ehrenamts-Karte
ohne andere Nachweise bekommen.
Sie müssen nur eine Kopie von der Juleica einreichen.

Wie können Sie die Ehrenamts-Karte bekommen?
Antrag im Internet ausfüllen und abschicken
Hatten Sie noch keine Ehrenamts-Karte?
Dann müssen Sie einen Erstantrag stellen.
So stellen Sie einen Erstantrag:
Hier finden Sie den Antrag.
Füllen Sie den Antrag im Internet aus.
Wollen Sie Ihre Ehrenamts-Karte verlängern?
Dann klicken Sie hier und geben Sie Ihre Karten-Nummer und E-Mail-Adresse ein.


Antrag im Internet ausfüllen und mit der Post schicken
Hier finden Sie den Antrag.
Füllen Sie den Antrag im Internet aus.
Drucken Sie den Antrag aus.
Holen Sie sich eine Bestätigung von der Einrichtung, bei der Sie Ihr Ehrenamt machen.
Schicken Sie den Antrag an die Adresse:
Landeshauptstadt Hannover
Bürgerschaftliches Engagement, OE 50.5
Hamburger Allee 25
30161 Hannover

Bei Fragen oder Problemen beim Antrag
kann Ihnen Swetlana Reiser helfen.
Telefon: 0511 168 404 48
E-Mail-Adresse: ehrenamtskarte@hannover-stadt.de

Mehr Infos
Wollen Sie mit Ihrer Firma helfen?
Hier finden Sie die Infos.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
![[Translate to Leichte Sprache:] Abbildung Juleica](/fileadmin/_processed_/6/b/csm_juleica_6c2cceb6e1.png)
Die Juleica für Jugendleiter
Manche Ehrenamtliche sind Jugendleiter,
die Gruppen mit Kindern und Jugendlichen leiten.
Jugendleiter bekommen meistens kein Geld.
Aber sie können viele Dinge günstiger bekommen.
Zum Beispiel günstigen Eintritt in bestimmten Kinos.
Dafür gibt es die Juleica.
Juleica ist kurz für: Jugendleiter Card.
Die Juleica gilt in ganz Deutschland.
Mehr Infos über die Juleica finden Sie hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Projekt „Vereinshelden Ehrensache“
Das Projekt Vereinshelden Ehrensache
ist für Ehrenamtliche im Sport-Bereich.
Sie können viele Dinge günstiger bekommen.
Zum Beispiel in einem Laden für Sport-Sachen.
Das Projekt ist eine Idee
von dem Verein
LandesSportBundNiedersachsen.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Nachweis für Ehrenamt für alle Ehrenamtlichen
Viele Einrichtungen geben Ehrenamtlichen
einen Nachweis.
Auf dem Nachweis steht:
Diese Person macht ein Ehrenamt.
Oder: Diese Person hat ein Ehrenamt gemacht.
Der Nachweis kann gut bei einer Bewerbung
für einen Job sein.
Das finden viele Chefs gut.
Fragen Sie Ihre Einrichtung,
wie Sie einen Nachweis bekommen können.
