Wir sind das HannoNetz für Engagament.

Engagement bedeutet: Man setzt sich für etwas ein.

Wir setzen uns für Ehrenamtliche in Hannover ein.
Wir helfen auch bei der Suche nach einem Ehrenamt.

Mehr als 150.000 Menschen in Hannover haben ein Ehrenamt.
Das bedeutet:
Diese Menschen arbeiten freiwillig in ihrer Freizeit. Zum Beispiel:

  • Sie helfen Kindern beim Lesen.

  • Sie machen Flyer für einen Verein.

  • Sie kümmern sich um verletzte Tiere.

Die Menschen bekommen für diese freiwillige Arbeit kein Geld.

So eine Arbeit nennt man: Ehrenamt.
Die Menschen nennt man:
Ehrenamtliche oder Freiwillige.

Ehrenamtliche sind sehr wichtig für Hannover.
Es gibt viele verschiedene Projekte mit Ehrenämtern.
Ehrenamtliche helfen vielen Menschen und
an vielen Orten.
Sie haben neue Ideen und
bestimmen mit in Hannover.
Ehrenamtliche sind wichtig für das Miteinander
von allen Menschen in Hannover.

Vernetzt!

Hier finden Sie Infos zum HannoNetz für Engagement.

  weiter

Organisiert!

Hier gibt es Infos für Einrichtungen, Projekte oder Vereine zum Thema Ehrenamt.

weiter

Engagiert!

Hier gibt es Infos für Ehrenamtliche und Menschen, die ein Ehrenamt suchen.

weiter

Aktuelle Termine

Hannonetz-Treffen | 10. Juni 2026

2. Netzwerktreffen 2026 des HannoNetz für Engagement mehr Infos

Hannonetz-Treffen | 15. September 2026

3. Netzwerktreffen 2026 des HannoNetz für Engagement mehr Infos

Hannonetz-Treffen | 7. Dezember 2026

4. Netzwerktreffen 2026 des HannoNetz für Engagement mehr Infos

Kontakt
0511 / 168-41825